Ohren auf für RUPPICH

Die JVA Neuruppin-Wulkow betritt Neuland: Seit Oktober 2017 läuft dort im Bereich Bildung und Freizeit ein Pilotprojekt in Form eines Podcasts.

Inhaftierte erwachsene Männer gestalten unter dem Gruppennamen RUPPICH ihre eigenen Audiobeiträge – in Eigenregie und stets unter dem Motto: „Von drinnen nach draußen“. Die Podcast-Hörer*innen sollen einen Eindruck vom Leben hinter Gittern bekommen. Das Thema Strafvollzug ist keines mit dem sich die Politik oder die Gesellschaft gerne und offen beschäftigen. Viele Vorurteile, Unsicherheit und Unwissen stehen im Raum, wenn öffentlich über den Strafvollzug diskutiert wird. RUPPICH möchte dazu beitragen, Raum für offene Diskussionen zu schaffen.

Unterstützung erfährt RUPPICH nicht nur von Metaversa e.V. – Verein für Medien, Bildung und Kultur aus Berlin, welcher das Projekt zusammen mit der JVA initiiert hat, sondern auch von den Radiomoderator*innen Marion Brasch und Knut Elstermann, die die Projektgruppe sachkundig und interessiert beraten haben.

Die Männer von RUPPICH arbeiten eigenverantwortlich, zielorientiert – und sind mit großer Motivation bei der Sache.

Ende Dezember 2017 präsentierte RUPPICH Episode 1 – in der JVA Neuruppin-Wulkow gab es die erste Podcast-Episode live zu hören, vor einem Publikum aus Insassen, Bediensteten, Politiker*innen und Vertreter*innen der Justiz- und Stadtverwaltung. Anschließend wurde sie in der Hauptstadt auf dem crossmedialen Community-Sender ALEX Berlin ausgestrahlt.

Im Herbst 2018 wurde an Episode zwei gearbeitet. Eine neue Teilnehmergruppe, ein neues Thema, kurz: neue Herausforderungen.

Fünf engagierte Männer haben sich in insgesamt neun Terminen intensiv mit dem Thema Alltag im Knast beschäftigt. Wie sieht der Tagesablauf hinter Gittern aus? Welche Probleme tauchen im System JVA immer wieder auf? Was würden Justizvollzugsbeamte am Knastalltag ändern? Welche Rolle spielen Freundschaften hinter Gittern? Diese und andere Fragen haben die Projektgruppe beschäftigt.

Zur Projekt-Halbzeit kam radioeins-Moderatorin Marion Brasch vorbei, um sich mit RUPPICH über ihre Arbeit /Erfahrungen auszutauschen. Die Projektgruppe nutzte die Gelegenheit auch für ein kleines Interview: Wie stellt sich jemand, der vom System JVA nichts weiß, den Alltag der Gefangenen vor?

Apropos Projektgruppe: Auf den letzten Metern kam es zu unerwarteten Entwicklungen, zwei Mitgliedern wurde seitens der JVA die RUPPICH-Teilnahme verweigert. Auch diese Tatsache gehört zum Alltag hinter Gittern und wird in Episode 2 thematisiert.

Ende November 2018 wurde RUPPICH 2 präsentiert – und zwar „draußen“, in der Oberschule Alexander Puschkin in Neuruppin.

Über 150 Schüler*innen der Klassen 9/10 sowie Vertreter*innen aus Justiz & Stadtverwaltung gehörten zum Publikum, RUPPICH selbst moderierte die Veranstaltung und beantwortete die vielen Fragen zum Projekt und zu ihrem Leben hinter Gittern, die anschließend durch das Publikum gestellt wurden.